Die Initiative für die Freundschaft zwischen Axams und Naturns (Südtirol) ging von der Südtiroler Gemeinde Naturns aus. Im Herbst 1983 langte bei Bürgermeister Heinrich Apperl ein Schreiben der Gemeinde Naturns ein, dass der dortige Gemeinderat einige Nordtiroler Gemeinden besuchen wolle, darunter auch Axams. Axams hatte damals die große Murkatastrophe überstanden und Bürgermeister Apperl konnte dem Bürgermeister und den Gemeindevertretern von Naturns noch einiges von den Schäden, aber auch die bereits laufenden Sanierungsmaßnahmen zeigen. Bald stellte sich eine Reihe von Gemeinsamkeiten heraus.
Beide Bürgermeister – Heinrich Apperl und Dr. Walter Weiss - haben am gleichen Tag Geburtstag. Beide Gemeindewappen sind sich in Farbe und Form ähnlich. Beide Gemeinden werden von Zeit zu Zeit von einem Murenabgang bedroht. Beide Gemeinden sind etwa gleich groß und haben eine ähnliche Struktur. Schon wenige Wochen später erhielt Bürgermeister Apperl ein Schreiben von Naturns, dass der Gemeinderat beschlossen hat, mit Axams einen Freundschaftsvertrag zu schließen, falls die Gemeinde damit einverstanden sei.
1984 wurde dann der Freundschaftsvertrag der beiden Gemeinden besiegelt. Parallel zu den politischen Gemeinden haben auch die Pfarrgemeinden sehr engen Kontakt untereinander aufgenommen. Über viele Jahre hat es einen gemeinsamen Pfarrgemeinderatstag gegeben, abwechselnd einmal in Südtirol, einmal in Nordtirol. Die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden wird nach wie vor gepflegt. So kommt es regelmäßig zu gegenseitigen Einladungen der Gemeinderäte, zu Konzerten der Musikkapelle, des Kirchenchors oder anderer Musikgruppen. Jungbauern und Ortsbauernschaft unternehmen gegenseitige Besuche, vor allem das Krippeleschauen in Axams ist für Naturns eine beliebte Gelegenheit für einen Besuch in der Freundschaftsgemeinde.
Zum 20jährigen Jubiläum 2004 hat Altbürgermeister und Jagdpächter Heinrich Apperl dem Vizebürgermeister von Naturns Helmut Pircher einen Spielhahnabschuss geschenkt. Am 11. Dezember 2004 wurde in Naturns in Verbindung mit einer Krippenfeier ein Freundschaftsfest gefeiert, bei dem Axamer Krippen gezeigt wurden. Vom 8. bis 10. April 2005 kam es zum Gegenbesuch der Gemeinde Naturns mit einer Ausstellung des Naturnser Künstlers Konrad Laimer, einem Festakt im Haus Sebastian und einer Tonbildschau im Lindensaal.
Homepage der Gemeinde Naturns