Der Geschenkstipp - das Heimatbuch Axams:
In jedem Axamer Haushalt sollte dieses überaus interessante Buch zu finden sein. Außerdem eignet sich das Heimatbuch besonders als Geschenk für Gäste und ehemalige Mitbürger unseres Ortes. Es ist beim Gemeindeamt Axams zum Betrag von € 25,- erhältlich.
Vorwort des Redaktionsteams
"Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft." Diese Erkenntnis war wohl damals das Motiv für Direktor Hans Leitner, ein Heimatbuch der Gemeinde Axams zu schreiben, das 1984, drei Jahre nach seinem Tod, herausgegeben wurde. Heute ist dieses Werk vergriffen. Das war der Beweggrund für den Gemeinderat, nach einem Antrag des Kulturausschusses die Herausgabe eines neuen Heimatbuches zu beschließen.
Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte hat sich viel verändert. So hat sich das Redaktionsteam dazu entschlossen, nicht nur eine ergänzte Auflage herauszubringen, sondern das Buch neu zu konzipieren. Es war uns ein Anliegen, die Geschichte des Dorfes in einem möglichst breiten Spektrum darzustellen, angefangen bei der Entstehung der Landschaft über die Besiedlungsgeschichte und die Politik des letzten Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Die Wirtschaft, der Bereich der Bildung, die Pfarr- und Kunstgeschichte werden ergänzt mit Erinnerungen der älteren Generation. Brauchtum und Kultur, das Vereinswesen und bedeutende Persönlichkeiten wollten wir ebenfalls vorstellen.
Es war unsere Absicht, ein Werk zu schaffen, das den Leserinnen und Lesern die Umwelt und die Geschichte des Dorfes bewusst macht und allen, die hier leben, ein Gefühl der Wertschätzung und vielleicht sogar des Stolzes für ihren Heimatort wecken kann.
Das Redaktionsteam:
Anton Zimmermann
Klemens Betz
Heinz Moser
Heimatbuch-Präsentation Oktober 2005:
v.li.: Klemens Betz, LR Anton Steixner, Heinz Moser, Günter Steiger, Anton Zimmermann, Bgm. Rudolf Nagl