Partnergemeinde Rohrbach

219208815Die Partnerschaft mit der Gemeinde Rohrbach (Deutschland) geht auf eine Begebenheit zurück, die sich während der Olympischen Winterspiele 1976 zugetragen hat: Bürgermeister und Mitglieder des Gemeinderats der Gemeinde Rohrbach/Rheinland-Pfalz kamen als Rosi-Mittermaier-Fans zum Damenabfahrtslauf in die Axamer Lizum. Dabei passierte einem der Begleiter des Bürgermeisters ein Missgeschick. Er stürzte so unglücklich, dass die Hose zerriss. Hilfe suchend wandten sie sich an einen Einheimischen, das war zufällig der damalige Gemeindesekretär Franz Ruetz. Dieser informierte Vizebürgermeister Heinrich Apperl, der für Abhilfe sorgte.

Durch diese Episode kam es zu einem freundschaftlichen Kontakt. Kurze Zeit später kam von der Gemeinde Rohrbach eine Einladung an die Musikkapelle Axams zum Rohrbacher Weinfest. Im Juni 1976 fuhren Bürgermeister Walter Töpfer und Vizebürgermeister Heinrich Apperl mit der Musikkapelle unter dem Obmann Alois Markt zum Weinfest nach Rohrbach und ernteten dort mit ihrem festlichen Auftritt großen Beifall. 1977 folgte Heinrich Apperl Walter Töpfer als Bürgermeister nach und vertiefte die Kontakte. Nach Gemeinderatsbeschlüssen in beiden Gemeinden wurde der Partnerschaftsvertrag 1978 geschlossen und die Partnerschaft mit Partnerschaftsfeiern in Rohrbach und in Axams begangen.

Die Musikkapelle, der Sportverein, der Schiklub, Bäuerinnen, der Kirchenchor und insbesondere die Feuerwehr unternahmen immer wieder gegenseitige Besuche, um die Beziehungen aufrecht zu halten. In den letzten Jahren sind jedoch solche Ereignisse seltener geworden.

Homepage der Gemeinde Rohrbach