Informationen über den neuen Wohnort

Informationen über den neuen Wohnort, wie z.B. über Schulen, medizinische Versorgung und Sportvereine, sind auf den Websites der Städte und Gemeinden verfügbar. Die Homepage der entsprechenden Stadt bzw. Gemeinde kann über die oesterreich-Behördensuche abgerufen werden:

Behördenadresse – Abfrage

Wählen Sie in der oesterreich-Behördensuche zuerst den gesuchten Behördentyp aus. Mit dem Begriff "Behörden meiner Gemeinde" werden alle Behörden der entsprechenden Stadt bzw. Gemeinde mit ihren Kontaktdaten angezeigt. Nachdem der Behördentyp ausgewählt wurde, klicken Sie auf "Abfragen". Geben Sie danach die Postleitzahl des entsprechenden Ortes oder den Namen der gesuchten Gemeinde ein und klicken Sie erneut auf "Abfragen".

Manchmal finden Sie mehrere Orte mit derselben Postleitzahl. Sie erhalten dann eine Liste, aus der Sie den richtigen Ort auswählen können.

Sobald Sie den Ort ausgewählt haben, wird in der Behördenliste der Magistrat bzw. das Gemeindeamt des Ortes angezeigt (meist unter der Überschrift "Marktgemeindeamt", "Stadtgemeindeamt", "Stadtamt" oder "Magistrat"). In den Kontaktdaten des Magistrats bzw. des Gemeindeamts finden Sie u.a. einen Link zur "Homepage" des Ortes. Über diesen Link gelangen Sie zur Homepage der Stadt bzw. Gemeinde, wo Sie die gewünschten Informationen abrufen können.

Letzte Aktualisierung: 1. Jänner 2023

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion

Am Freitag, den 28.8.2015, wurde der Axamer Andreas Leis am Landesgericht Innsbruck als gerichtlich beeideter Ortsschätzmann für den Sprengel des Bezirksgerichtes Innsbruck angelobt.

Verlassenschafts- und Privatgutachten mit folgenden Fachgebieten

  • Schätzung landwirtschaftlicher Liegenschaften
  • Schätzung forstwirtschaftlicher Liegenschaften
  • Schätzung Wohnhäuser (Baugründe) Schätzung von gewöhnlichen Gebrauchsgegenständen (für Möbel und Metallwaren)