Zu Fuß

Zu Fuß unterwegs

Zu Fuß unterwegs
Kleinere Strecken lassen sich einfach, kostengünstig und gesund zu Fuß zurücklegen. Damit Sie sicher unterwegs sind, hat unsere Gemeinde in den vergangenen Jahren vielfältige Maßnahmen gesetzt und Gehsteige, Schutzwege sowie Fahrbahnteiler errichtet.

Gehsteige
Die Ortsdurchfahrt von Axams wird fast durchgängig von Gehsteigen begleitet. Auch in den Seitenstraßen gibt es zahlreiche Gehsteige.

Schutzwege
Die Schutzwege sind speziell gesichert. So sind die Schutzwegschilder bei zwei Übergängen im Ortszentrum mit Blinkleuchten ausgestattet. Die Leuchten reagieren auf Bewegung. Die übrigen Schutzwege der Ortsdurchfahrt verfügen über einen Überkopfwegweiser und werden zusätzlich von oben beleuchtet.  

Fahrbahnteiler
Um Fußgängern die Überquerung der Fahrbahn zu erleichtern, wurden die Schutzwege bei den Ortseinfahrten durch Fahrbahnteiler ergänzt. Diese dienen auch als Maßnahme zur Verkehrsberuhigung.

Pe​dibus
In vielen Tiroler Gemeinden gibt es ihn schon: den Datei herunterladen: PDFPedibus, den „Bus auf Füßen“.
Auch in Axams wurde ein Pedibus eingerichtet. Eltern, die ihren Kindern einen sicheren, Freude bereitenden und gesunden Weg zur Schule ermöglichen wollen, melden sich bitte auf unserem Gemeindeamt oder bei Klimabündnis Tirol, Müllerstraße 7, 6020 Innsbruck, Tel. 0512/583558-0, E-Mail: tirol@klimabuendnis.at